Navigation überspringen

Windows NT Geschichte

Erste Trennung bei Windows 3.x

Das erste Betriebssystem von Microsoft, dass diese Richtung einschlug, war Windows 3.11 for Workgroups. Dieses war gegenüber Windows 3.1 besser für die Netzwerkumgebung geeignet und wurde auch auf diesem Gebiet eingesetzt.

Nun wollte Microsoft, auf Wunsch sehr vieler Konsumenten, DOS von Windows trennen und ein reinrassiges 32-Bit Betriebssystem machen. Die meisten normalen Anwender jedoch wollten nicht auf ein abwärtskompatibles Betriebssystem verzichten, auf dem alle gewohnten DOS Programme laufen.

Microsoft entschloss sich also, ein Betriebssystem für Anwender parallel zu einem Betriebssystem für Firmen zu entwickeln. Dieses sollte auf DOS als Basis komplett verzichten, also auf reine 32-Bit Technik setzen, und sich gut in Netzwerke einpassen.

Für jeden etwas dabei

Für den normalen Anwender bot man Windows 95 an, welches als 95, 95b und 95c kleine Verbesserungen erfuhr. Später brachte Microsoft Windows 98 auf den Markt, das angepasste Internetfunktionen besass und geringfügige Korrekturen mitbrachte. Windows ME setzte diese Tradition fort und brachte neben einigen Zusatzfunktionen auch bessere Multimediafunktionen mit sich.

Für die Firmen entwickelte Microsoft Windows NT 3.5, welches auf der Basis von Windows 3.11 und der Benutzeroberfläche von Windows 95 entstand. Nach zahlreichen Verbesserungen in Form von Service Packs (viele Patches und Updates zusammengefasst) brachte man Windows NT 4.0 heraus (welches übrigens bis jetzt 6 Service Packs bekommen hat).

Windows NT 4.0 erscheint

Windows NT 4.0 war ein reinrassiges 32-Bit Betriebssystem, welches zuerst nur an Firmen mit Netzwerken verkauft wurde. Später kam es auch auf dem freien Markt heraus. Windows NT wird auch heute noch von vielen Firmen für die Netzwerke genutzt, da es zuverlässig ist und eine ausreichende Datensicherheit gewährt.
Auch viele Privatanwender haben ihre Freude an diesem Betriebssystem gefunden, da es sehr stabil läuft und neue PCs nicht durch die 16-Bit Architektur ausbremst.

Windows 2000 als Nachfolger von NT 4.0

Mit Windows 2000 erschien das letzte Betriebssystem dieser Reihe. Man hat viele Kundenerfahrung berücksichtigt, die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet, den Einsatz für Netzwerke erleichtert und sicherlich viele wichtige Neuerungen wie z.B. die Treibersignierung eingeführt.

Wiedervereinigung in der Zukunft

Nun will Microsoft die beiden Betriebssystemzweige mit Windows XP wieder zusammenführen. Das aktuellste Windows basiert vollständig auf dem Windows 2000 Kern, bietet dem normalen Anwender aber alle gewohnten Funktionen ohne diverse Einschränkungen der NT-Reihe.