Navigation überspringen

Apple – Die Firma hinter dem Mac

Die Anfänge von Apple

Der Macintosh wurde der Welt vorgestellt, als die Firma Apple schon acht Jahre alt war (das geschah durch einen Werbespot, der nur ein einziges Mal gezeigt wurde – am 22. Januar 1984 im dritten Viertel der Super-Bowl-Übertragung).

1976 baute Stephen Wozniak einen Bausatzcomputer, den Apple I. Dieser bestand nur aus einem Board mit einer gedruckten Schaltung. Stephen Wozniak und sein Freund Steve Jobs gründeten die Firma Apple Computer in der Garage ihrer Eltern. Dafür verkaufte Wozniak seinen programmierbaren HP-Taschenrechner, Jobs seinen VW-Bus.

Es gibt verschiedene Legenden darüber, wie es zum Namen »Apple« kam. Manche sagen, Steve Jobs habe kurz vor der Gründung bei einer Apfelernte mitgeholfen, andere beziehen sich auf die Tatsache, dass Jobs sich schon länger ausschließlich von Rohkost ernährte.

1977 stellte die Firma den Apple II vor, der sich im Gegensatz zum Apple I in einem Kunststoffgehäuse befand und einen Farbbildschirm besaß. Es war der erste PC im heutigen Sinne.

» Weiterlesen bei Geschichte des Macintosh