Navigation überspringen

UNIX Aufbau

UNIX Basics

UNIX wurde 1969 von den Bell Laboratories (AT&T) entwickelt und als Multiuser- und Multitasking-Betriebssystem zum Programmieren im Hausgebrauch ausgearbeitet.
UNIX wurde in der rechnerunabhängigen Sprache B, später C geschrieben. Dadurch konnte es leicht auf andere Hardware portiert werden.

UNIX basiert auf folgenden drei Säulen

  1. UNIX besitzt ein hierarchisches Dateisystem.
  2. Der Kernel ist für den Anwender nicht sichtbar. Er steuert den Ablauf, die Peripherie und verwaltet den Arbeitsspeicher.
    Die Hülle (Shell), die den Kernel umgibt, bietet dem Anwender ca. 200 Dienstprogramme. Die eingegebenen Benutzerbefehle werden interpretiert und an die Systemroutinen der Shell weitergeleitet.
  3. Auch das Prozesssystem ist hierarchisch, wobei jeder Prozess eine eindeutige Identifikation enthält.

UNIX wird als Distribution verkauft

So wie heute Linux oder früher DOS, wird auch UNIX von verschiedenen Herstellern in anderen Versionen angeboten. Die Hersteller vertreiben UNIX unter eigenem Namen. So nennt Siemens-Nixdorf z.B. sein UNIX »SINIX« und Sun »SunOS« bzw. »Solaris«.
Für den Heimanwender ist es »Linux«, das kostenlos weiterentwickelt wird.